Erste Sitzung des JU-Kreisvorstands – Antrag zur Bahnreaktivierung am CSU Parteitag

Kurz nach der Neuwahl des Kreisvorstands der Jungen Union (JU) im Landkreis Regen haben sich die Vorstandsmitglieder zur konstituierenden Sitzung in Regen getroffen.
Insgesamt sind fünf der acht Vorstandsämter von der Kreismitgliederversammlung neu besetzt worden: Theresa Leitermann, Michael Süß und Daniel Weber sind neue stellvertretende Vorsitzende und Agnes Brücklmayer wurde mit Josef Peschl auf der Kreismitgliederversammlung zu den neuen Schriftführern gewählt. „Man spürt sofort: Die JU ist motiviert“, freute sich Vorsitzender Alexander Hannes bei der Begrüßung der neuen Gremiumsmitglieder.
Die politische Arbeit sei in den Sommermonaten nahtlos fortgesetzt und Präsenzveranstaltungen wieder aufgenommen worden, berichtete Hannes aus dem Verband. Die JU-Ortsverbände haben ihre Jahreshauptversammlungen und Neuwahlen entweder abgehalten oder schon terminiert, wie er des Weiteren erklärte. Mit Agnes Brücklmayer (Viechtach), Sophia Heigl (Patersdorf), Florian Wiesmüller (Regen), Theresa Leitermann (Arnbruck) und Andreas Krenn (Bodenmais) gebe es bereits fünf neue Ortsvorsitzende in diesem Jahr.
Auch die Durchwahlen der übergeordneten Verbände nahm der Kreisvorstand in den Fokus. Hier wolle der Verband Alexander Hannes für den Landesvorstand der JU Bayern sowie Agnes Brücklmayer für den Deutschlandrat nominieren. Melanie Kaufmann und Florian Wiesmüller sollen sich, wie bereits von der Mitgliederversammlung im Juli beschlossen, weitere zwei Jahre im Bezirksausschuss der JU Niederbayern engagieren. Auch für den CSU-Kreisvorstand werde man erneut junge Kandidaten nominieren.
„Hoch hinaus“ will die JU auch bei der anstehenden Bundestagswahl. Man werde sich an der „Aufstiegstour“ der JU Bayern beteiligen und plane dazu ein „Gipfeltreffen“ am Gr. Arber am 21. August. Darüber hinaus werde man die Initiativen von MdB Alois Rainer im Wahlkampf unterstützen.
Für die erste Sitzung des Kreisausschusses (erweiterter Vorstand und die JU-Ortsvorsitzenden) will sich die JU der kommunalen Wasserversorgung widmen und plant daher eine Besichtigung der Trinkwasseraufbereitung in Flanitz.
Weiteres „Dauerthema“ der Landkreis-JU: Die Reaktivierung der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach. Nachdem vor knapp einem Jahr bereits der Kreisausschuss einen Antrag für die Landesversammlung der JU Bayern gestellt hatte, der mit großer Mehrheit angenommen wurde, wird der Antrag nun auf Initiative des Kreisvorstands über die JU Bayern am CSU-Parteitag im September gestellt. „Wenn man Mobilität und Klimaschutz vorantreiben will, dann muss man diese aktive Bahnstrecke dauerhaft erhalten“, ist Hannes überzeugt.

« Jahrzehntelange Politik mit der Jungen Union „Bewusstsein für Wasser stärken“ »