Kreis-JU-Chef in führende Rolle der CSU-Jugendorganisation gewählt.

Der Vorsitzende der Jungen Union (JU) im Landkreis Regen, Alexander Hannes, ist auf der Landesversammlung der Jungen Union Bayern in Deggendorf zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt worden.
Hannes, der im Regener Kreistag sitzt, forderte in seiner Bewerbungsrede vor den über 200 Delegierten: „Die Stimmen der Basis und der Kommunalpolitiker müssen auf Landesebene mehr Gehör finden. Die CSU muss christlich-soziale Politik machen“, betonte Hannes. Die JU brauche wieder mehr Mut zur eigenen Meinung. Er werde sich im Landesvorstand, dem er bereits seit 2019 als Beisitzer angehörte, für eine Stärkung der Kommunen und des Ehrenamts, gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land sowie für eine starke Justiz einsetzen. Hannes ist beruflich für die bayerische Justiz als Diplom-Rechtpfleger tätig.
„Für mich ist das eine besondere Ehre und eine ebenso spannende Aufgabe. Die Wahl nehme ich mit großer Demut an.“, sagte Hannes nach seiner Wahl, für die er vom niederbayerischen JU-Bezirksverband einstimmig für dieses Amt nominiert wurde. „Als ich 2011 der JU beigetreten bin, hätte ich das niemals für möglich gehalten“, so der 29-Jährige aus Zwiesel weiter und betont, es sei nach der Bundestagswahl umso wichtiger, dass die JU die Interessen der jungen Generation im Blick behalte. „Vor Ort für die Leute da sein, umhören, wo der Schuh drückt und das bis in die Parlamente artikulieren,“ das sei Hannes Vorstellung von guter und bürgernaher Politik. Die JU werde aktuell mehr gebraucht denn je, es sei an der Zeit personell und inhaltlich neue Akzente zu setzen, ob Rente, Bauen, Klimaschutz, dem Umgang mit China oder über eine Diskussion über das christ-soziale Wertefundament. Um dies zu erreichen, forderte Hannes, die Bereitschaft auch Widerspruch auszuhalten und Argumenten konstruktiv, aber standhaft zu begegnen.
Die vergangenen zwei Corona-Jahre hätten daran erinnert, dass Freiheit das höchste Gut sei. Sie bedeute aber auch ohne Bevormundung und Unterstellungen ideologiefrei diskutieren zu können. „Mehr Regulierung, Quoten und Steuererhöhungen wie sie von anderen Parteien gefordert wird, lehne ich entschieden ab“, so der neugewählte stellv. Landesvorsitzende, „im Gegenteil: es benötigt eine spürbare Steuersenkung für alle.“
Landesdelegierte Melanie Kaufmann stellte fest, dass es für den Landkreis Regen äußerst vorteilhaft sei, eine so gute Vernetzung in die Parteizentrale zu haben. Der Regener Landesdelegierte Florian Wiesmüller begrüßten die Wahl ebenfalls: „Es ist ein starkes Zeichen für den Kreisverband Regen, dass wir mit Alexander Hannes eine starke Vertretung im höchsten Gremium der JU Bayern haben.“ Auch der stellv. Kreisvorsitzende Michael Süß sowie die Vorstandsmitglieder Agnes Brücklmayer und Sandra Kaufmann überbrachten noch am Abend persönlich ihre Glückwünsche für die Wahl von Hannes zu einem der vier stellvertretenden Vorsitzenden.
Alexander Hannes ist 2011 in die CSU eingetreten, 2013 wurde er in den JU-Ortsvorstand in Zwiesel gewählt, dessen Verband er von 2015 bis 2019 führte, 2017 übernahm er den JU-Kreisvorsitz und 2019 den CSU-Ortsvorsitz in Zwiesel. Seit 2020 ist der Kreisrat und Stadtratsmitglied in Zwiesel. „Ich kann mir nichts spannenderes vorstellen“, betont Hannes.

« „Die Union muss zu ihren Kernthemen zurückfinden“ Erfolg für Kreis-JU bei der Landesversammlung »