Kreismitgliederversammlung bestätigt Alexander Hannes einstimmig als Vorsitzenden

Nach 16-monatiger Corona-Pause freute sich der Vorsitzende des JU-Kreisverbandes Regen, Alexander Hannes, am vergangenen Samstag sichtlich, rund 45 Mitglieder und Ehrengäste wieder persönlich in der 1. Dampfbierbrauerei Zwiesel zur alljährlichen Kreismitgliederversammlung samt Neuwahlen begrüßen zu können. Hannes bezeichnete diese Versammlung als Teilnehmerstärkste, die er im Rahmen der Jungen Union im Landkreis durchführte. Sogar Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Landtagsabgeordneter Max Gibis waren nach Zwiesel gekommen, um das Engagement der Jungpolitiker zu würdigen. Der Geschäftsführer des Bezirksverbandes der Jungen Union Niederbayern, Julien Pursch, leitete im Anschluss die Neuwahlen.
Die im September 2020 stattgefundene Kreismitgliederversammlung musste digital stattfinden, warf Alexander Hannes im Rahmen seines Arbeitsberichts einen Blick auf die Vereinsarbeit während der Corona-Pandemie zurück, wofür sogar ein kleines Studio aufgebaut werden konnte. Im Fokus stand dabei ein klares Bekenntnis zur Bahn im Bayerischen Wald, weshalb sich eine gewinnbringende Diskussion über die Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell sowie ein Gespräch mit Arnulf Baier vom Verein „Go-Vit“ ergab. Da Politik trotz Corona weitergehen musste, entwickelte der Kreisverband das neue Format „Junge Kreisräte“, im Rahmen dessen im Oktober ein Gespräch mit dem BRK-Geschäftsführer Günther Aulinger über das Rettungswesen, grenzüberschreitende Rettung und Zunahme der Bürokratie stattfand. Ein Austausch mit dem IHK-Vizepräsidenten Franz Birnbeck schloss sich im November an. Der Tenor lautete, dass die Unternehmen eine bessere Verkehrsinfrastruktur und Unterstützung bei der Digitalisierung brauchen. Ebenfalls um den Bereich Digitalisierung und wie man das Ehrenamt im Landkreis Regen stärken kann, darum ging es bei einem Talk mit dem Geschäftsführer der Arberland Regio GmbH Herbert Unnasch im Februar diesen Jahres. Die Lage Ende 2020 sowie Anfang 2021 im gebeutelten Landkreis Regen veranlasste die Verantwortlichen der Jungen Union dazu, mit zwei Pressemitteilungen klare Forderungen nach einem Sonderimpfprogramm für Ostbayern sowie Sonderwirtschaftshilfe zu formulieren. Zusammen mit der Kreisverband der Jungen Union Freyung-Grafenau haben man eine effektivere Verimpfung gefordert. Dass die JU nicht nur die Folgen der Corona-Politik, sondern die Gesundheitspolitik im Allgemeinen im Blick hat, davon konnten sich die Jungpolitiker in einer Videokonferenz mit den Landtagsabgeordneten Max Gibis und Helmut Radlmeier, Mitglied im Ausschuss Gesundheit und Pflege, überzeugen. Wichtig sei der größten politischen Jugendorganisation im Landkreis das Thema Verkehr und Infrastruktur, weshalb sie im April mit dem Bundestagsabgeordneten Alois Rainer, Obmann im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, über Mobilität, die technologieoffen bleiben müsse, sowie die Digitalisierung als auch Steuerentlastungen sprach. Als einen großen Erfolg beschrieb Alexander Hannes, dass es der JU Patersdorf gemeinsam mit dem Kreisverband gelungen sei, den Bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holletschek für einen virtuellen Austausch über die Gesundheitsversorgung am Land zu gewinnen. Stolz zeigte sich der Kreisvorsitzende ebenfalls, dass die Ortsverbände Arnbruck, Lindberg, Ruhmannsfelden und Viechtach neu gegründet werden konnten. Auch ein leichtes Plus bei den Mitgliederzahlen stimme Hannes positiv, da ein nicht unerheblicher Teil jährlich aufgrund der Altersgrenze von 35 Jahren automatisch aus der JU ausscheide. Aktuell fasse der Kreisverband 219 Mitglieder, den Frauenanteil mit rund 35 % liege über dem Parteiendurchschnitt und werde in Zukunft weiter ausgebaut werden.. Das Durchschnittsalter mit 27,9 Jahren sei für einen JU-Kreisverband relativ hoch, weshalb der Vorsitzende nochmal kräftig die Werbetrommel rührte, um neue Mitglieder für eine junge Politik im Landkreis Regen zu gewinnen.
Hannes nutzte die Gelegenheit, die Mitglieder auf die Bundestagswahl am 26. September einzuschwören. Es sei eine richtungsweisende Wahl. Er forderte Klimapolitik mit Technologie und Wettbewerb zu gestalten und nicht durch zusätzliche Abgaben. Er appellierte die in Deutschland hohe Steuer- und Abgabenlast der Bürger zu reduzieren. Die JU werde den Direktkandidaten MdB Alois Rainer und den JU-Kandidaten aus Schönberg, Carlo Schöpp, im Wahlkampf mit aller Kraft unterstützen.
Beim Vorsitzenden der CSU-Kreistagsfraktion, Dr. Ronny Raith, bedankte sich der Kreisrat für die kollegiale Aufnahme in die Fraktion sowie die produktive Zusammenarbeit. Er und JU-Kreisrat Patrick Zens bringen sich gerne mit Ideen in die Kreispolitik ein.

Und um das Engagement dieser jungen Landkreisbürger sollte es auch in den Grußworten gehen, das die anwesenden Ehrengäste während der Stimmauszählungen hielten. Ein tadelloses Zeugnis stellte der JU-Bezirksgeschäftsführer Julien Pursch dem Kreisverband Regen unter dem Vorsitz von Alexander Hannes aus: „Euer Mix von Social Media und das Bedienen von klassischen Medien ist vorbildhaft, damit seid ihr niederbayerischer Spitzenreiter.“ Auch Landtagsabgeordneter Max Gibis zollte Hannes und seinem Team großen Respekt, vor allem für die inhaltliche Arbeit, mit der sich der Kreisverband immer wieder in die politische Arbeit einbringe. Stellung nahm Gibis zur bayerischen Corona-Politik und stellte dabei fest, dass sich der Freistaat sehr bemüht,, Wirtschaft und Bürger zu unterstützen. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich betonte neben dem Lob für das Einbringen der Landkreis-JU eine kürzlich veröffentlichte Studie zur Stimmung sowie Einstellung gegenüber der Politik bei jungen Menschen. Quintessenz sei laut Heinrich, dass das politische Interesse, insbesondere bei jungen Menschen, deutlich zugenommen habe und man von höheren Wahlbeteiligungen ausgehen könne. An vorderster Spitze seien den Menschen die Themen Energie und Klimaschutz wichtig. Ernüchternd sei jedoch das Ergebnis, das die jungen Befragten dem „Vorbild Politiker“ ausstellten: Nur wenige Menschen sehen in Politikern Vorbilder, die authentisch und fleißig sind und sich für ihre Arbeit einsetzen. Dies solle allen im politischen Bereich Aktiven zu denken geben, mahnte der Bezirkstagspräsident und warnte im Wettbewerb um politische Ideen in unserem Land vor einer ideologischen Politik. Die bürgerlichen Parteien seien aufgefordert, ausgewogene Entscheidungen zu treffen, keine Extrempositionen bedienen zu wollen und eine Politik mit Maß und Mitte voranzutreiben. Eine starke Wirtschaft könne dazu führen, dass man den Wandel auch selbst finanzieren könne, erwähnte Heinrich im Hinblick auf den Klimawandel. Deutlich gegen die Anschaffung von Luftreinigern für Klassenzimmer positionierte sich Olaf Heinrich und konstatierte: „Im Landkreis Freyung-Grafenau werden wir keine Anlagen kaufen, da es keine wissenschaftlich fundierten Studien zur Wirksamkeit von Luftfiltern gebe. Man darf keine teuren „Placebos“ verteilen.“
Die stellvertretenden Landräte Helmut Plenk und Dr. Ronny Raith betonten ebenfalls, dass die JU keine „Dampfplauderei“ betreibe, sondern mit der oftmals nötigen Vehemenz auf die Belange der Jugend im Landkreis Regen aufmerksam mache und sich unermüdlich mit inhaltlichen Themen in die Landkreispolitik einbringe. Die amtierende Bürgermeisterin Elisabeth Pfeffer brachte in ihrem Grußwort die Hoffnung zum Ausdruck, dass mit steigenden Impfzahlen wieder ein Stück weit Normalität Einzug halten könne. Besonders freue sie sich, dass ein geplanter Wirtsgarten bzw. Freizeitpark am Grenzlandfest Zwiesel bei positiven Inzidenzzahlen stattfinden könne. Sie verband ihre Freude aber mit dem Appell, trotzdem Vorsicht walten zu lassen, da die Corona-Pandemie noch nicht überstanden sei.
Bevor man zu den erwarteten Neuwahlen kam, schilderte Kreis-Schatzmeister Florian Wiesmüller detailliert die Finanzen des Kreisverbands und deren Entwicklung. Kassenprüfer Reinhard Wölfl bescheinigte Wiesmüller eine ausgezeichnete Buchführung und dankte ihm für seine vorbildliche Arbeit. Einstimmig wurde sodann die gesamte Vorstandschaft entlastet.
Spannend wurde es, als die Wahlergebnisse durch den Wahlvorstand Julien Pursch verkündet wurden: Einstimmig wurde Alexander Hannes in seinem Amt als Vorsitzender des Kreisverbandes Regen bestätigt, wofür er langanhaltenden Beifall erntete. Hannes geht damit in seine dritte Amtszeit als Chef der Landkreis-JU. Ziemlich gedreht hatte sich das Personalkarussell bei den stellvertretenden Vorsitzenden. Neben der bisherigen Stellvertreterin Melanie Kaufmann aus Kirchberg unterstützen künftig die neu gewählten Stellvertreter Theresa Leitermann aus Arnbruck, Michael Süß aus Patersdorf und Daniel Weber aus Zwiesel den Vorsitzenden. Florian Wiesmüller aus Regen wurde für weitere zwei Jahre zum Schatzmeister gewählt, als Schriftführer fungieren Agnes Brücklmayer aus Viechtach sowie Josef Peschl aus Lindberg. Weitere Ausschussmitglieder sind Michael Englram und Korbinian Fischer (beide Langdorf), die Zwieseler Christoph Haase und Vroni Schwarz, aus den Reihen der Kirchberger Tobias Hartl, Sandra Kaufmann und Anton Schiller. Andreas Schmid aus Lindberg als auch Andreas Kuffner aus Viechtach vervollständigen die Liste der gewählten Ausschussmitglieder. Die Kasse prüfen künftig Christine Frey aus Regen sowie erneut der Zwieseler Reinhard Wölfl. Florian Wiesmüller wird den Kreisverband bei der Landesversammlung als Delegierter vertreten.
Nach dem offiziellen Teil der Versammlung nutzten viele Mitglieder die Möglichkeit, sich nach langer Zeit wieder persönlich austauschen zu können, indem im benachbarten Biergarten des Bräustüberls noch lange über politische Themen diskutiert wurde. -dw

« JU fordert Modernisierungsjahrzehnt für Deutschland Jahrzehntelange Politik mit der Jungen Union »